Wenn Sie nach IT-Support suchen, stellt sich Ihnen zunächst die Frage: „Welche Art von Support benötigt mein Unternehmen?“. Vollständige Service-Abdeckung mit fortlaufendem präventivem Support oder einzelne Support-Einsätze pro Problem? Mit anderen Worten: Sollten Sie sich für ein Managed Service- oder für Break-Fix-Modell entscheiden?
Wo liegt der Unterschied genau und welche Aspekte sind zu bewerten?
Klassisches Break/Fix
Wie der Name schon sagt, wird der Break-Fix-Service nur dann für Ihr Unternehmen aktiv, wenn IT-Probleme auftreten: Ein Problem tritt auf, etwas funktioniert nicht mehr (Break) und das Problem wird behoben (Fix). Das kann gut gehen und sich rechnen, aber meist passieren die „Breaks“ zu unpassenden Zeiten, es dauert längere Zeit, bis sie behoben werden können und sie stellen damit eine ungeplante wirtschaftliche Belastung dar.
MSP-Modell
Managed Service Provider (MSP), wie die Nordpark-IT, übernehmen die Verantwortung für die Bereitstellung einer definierten Reihe von Produkten und Dienstleistungen und verwalten diese in Kundenauftrag. Das Spektrum ist groß und zieht sich von der einfachen Bereitstellung einzelner Softwareprodukte, wie Office-Software und Virenscanner bis hin zur Bereitstellung kompletter Arbeitsplätze inkl. Garantie, Software und Support zum Festpreis im Rahmen einer IT-Flatrate.
Für den IT-Wartung bedeutet das meist, das Computersysteme in einem 24/7 Modus remote überwacht werden. Nötige Aktivitäten werden im Hintergrund durchgeführt, ohne Ihren Arbeitsablauf zu stören. Das Monitoring informiert nicht nur in kritischen Situationen. Es werden sicherheitsrelevante Updates des Betriebssystems und der installierten Anwendungen zeitnah und im Hintergrund vorgenommen ohne Sie in bei Ihrer Arbeit zu stören. Somit stellt das Monitoring das zeitgemäße Werkzeug dar, um Ausfällen und Sicherheitslücken proaktiv entgegen zu wirken - zu fixen Kosten.
Lediglich für Aktivitäten, die vor Ort durchzuführen sind, wie den Austausch von Hardware, wird ein für Sie passendes Zeitfenster abgestimmt. Auch diese Einsätze werden wesentlich planbarer und kalkulierbar.
Als Kunde sind Sie nicht mehr auf die Verfügbarkeit „Ihres“ Technikers angewiesen. Ein Team von IT-Spezialisten arbeitet täglich daran, Ihre IT-Umgebung immer auf dem optimalen Stand zu halten und fortlaufend zu dokumentieren. Defekte Hardware, ausgelaufene Lizenzen, inkompatible Softwareversionen oder sonstige Störungen, werden meist schon im Hintergrund behoben, bevor sie den Betriebsablauf stören.
Einzelaspekte im Vergleich
Zwischen 4 -10 % des Umsatzes geben Unternehmen, je nach Branche, für IT aus. Darum ist es wichtig, genau zu wissen, was man bekommt. Diese 10 wichtigsten Unterschiede zwischen den Service-Modellen können Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen:
Managed Service |
versus |
Break/Fix |
Sie wissen genau, was abgedeckt ist und welche wiederkehrenden Kosten Ihr Vertrag hat |
Budget-Planung |
Kosten entstehen dann, wenn Probleme auftreten. Das macht es schwierig, die notwendigen Mittel beiseite zu legen |
Kapazität zur Planung der IT-Infrastruktur |
Skalierbarkeit |
Zukünftige IT-Anforderungen können schlechter vorhergesehen werden |
Möglichkeit einen Technologie-Entwicklungsplan für Ihr Unternehmen zu erstellen |
Kontinuität |
Schwerer planbar, sich auf Notfälle und Ausfälle vorzubereiten |
Proaktiver Lösungsansatz |
Herangehensweise an Probleme |
Reaktiver Ansatz zur Minderung von Problemen |
Probleme an der Quelle beheben, damit sie nicht wieder auftreten |
Wurzel vs. Symptom |
Oft oberflächliche Problemlösungen, bei denen nur die Symptome behoben werden können |
Engagement für kundenorientierten Service, um Ihr Geschäft zu verbessern |
Fokus |
Umsatzgenerierung durch problemorientierte Service |
Sie haben ein spezialisiertes engagiertes Team |
Support |
Der erste verfügbare Techniker kümmert sich |
Übernahme des IT- Risikos durch den Servicegeber |
Risiko |
Ihr Unternehmen übernimmt das Risiko mit der IT |
Eine gute Lösung für Unternehmen, die nicht selbst die IT verwalten möchten |
Eignung |
Passt für Unternehmen, die sich selbst mit IT-Aufgaben befassen können |
Maßgeschneiderter Service-Mix durch Nordpark-IT
Unsere Empfehlung: Ein für Sie angepasster Mix beider Modelle. Aber in jedem Fall verbeugende Wartung und proaktiver Support, um Ausfälle gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn das hat Ihre IT mit dem Besuch des Zahnarztes oder der KFZ-Werkstatt gemeinsam: Break/Fix ist schmerzhafter und kostenintensiver, als den entstehenden Problemen vorzubeugen!
Es gibt einen Grund, warum 59% der IT-Services vom traditionellen Break-Fix-Modell zu einem Managed-Service-Vertrag übergegangen sind: Für viele Unternehmen sind MSPs der richtige Weg. Aber das bedeutet nicht, dass das Break-Fix-Modell schon tot ist. Letztendlich hängt Ihre Entscheidung von den IT-Ressourcen, Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens ab.
Um eine bestmöglich funktionierende IT-Infrastruktur gewährleisten zu können, ist ein 24/7 Geräte-Monitoring und eine begleitende IT-Pflege aus Service-Sicht jedoch nahezu unerlässlich - und zwar bei beiden Servicemodellen.
Durch unsere vielfältigen MSP-Produkte und das Monitoring bieten wir das komplette Leistungsspektrum für kleine und mittelständische Unternehmen und ergänzen es durch unsere Expertise im Bereich IT-Sicherheit. Nordpark-IT ist damit Ihr zuverlässiger IT-Fullservice-Dienstleister. Vor Ort und Remote.